Translate

Samstag, 4. Februar 2012

Morning Dew Kusudama

Huhu!

Letztes Jahr habe ich mich an einen etwas aufwändigeren Kusudama gemacht. Er besteht aus 60 Modulen, die einzeln nur gefaltet werden, aber zusammen geklebt werden müßen, damit der Ball entsteht.
 Er ist ähnlich dem Butterfly-Kusudama: auch die 5 einzelnen Module zusammengeklebt zu einer Blüte. Aber nicht zu verwechseln mit dem Morning Glory Kusudama!Da wird alles geklebt!
Hier mal die einzelne Blüte:

5 einzelne Module ergeben eine Blüte; Papier ist lila-schwarz 10x10cm
ein Blick in die Blüte: hier habe ich das obere Papier umgeknickt und so sieht die Spitze schwarz aus (Rückseite des Papiers)


Und so sieht es aus wenn man viele Module fertig hat:
hier nur ein Teil ...
Aber jetzt das eigentliche Stück, der Kusudama:

alles zusammengefügt zu einem Ball; und noch ein gestanzter Blütenstempel mit Halbperle drauf
ganz nah zu sehen die Blüte mit allem drum und dran

Morning Dew Kusudama:
  • Designer: Makoto Yamagutchi
  • Buch:" Kusudama: Ball Origami" von M. Yamagutchi ; oder in deutsch: "Kusudama Origami Kugeln" als Morgentau
  • 60 Module
  • Papiergröße: 10x10cm (von K. Jittenmeier); Gesamtgröße etwa 15cm
  • einzelne Module werden gefaltet und ineinander gesteckt, 5 Module werden zu einer Blüte zusammengeklebt und 12 Blüten werden zu einer Kugel zusammen geklebt
  • Werkzeuge: Falzbein, evtl. Band zum Aufhängen; evtl. Perlen oder Knöpfe oder Beads zum Verzieren 
  • Workshop: Video,  (nicht das Beste, aber versucht es einfachmal), Diagramm    (fast ganz unten auf der Seite)
So das ist es erstmal wieder. Vielleicht hab ich euch ja eine Anregung gegeben.
Auf jeden Fall danke ich euch für euren Besuch auf meinem Blog. Vielleicht mögt ihr mir ja einen Kommentar da lassen.

Liebe Grüße

Katrin

1 Kommentar:

  1. Wahnsinn... dein neuer Kusudama Ball ist sowas von genial! Die Teile mache selbst einzeln schon total was her, so schön sind die =)

    LG
    Michaela

    AntwortenLöschen